Pfarrkirche St. Augustinus (kath.)

Die heutige Kirche ist bereits die vierte Pfarrkirche in Stopfenheim. Die ersten beiden Kirchen sind im „Pontifikale Gundekarianum“ erwähnt. Zwischen 1057 und 1075 weihte der Eichstätter Bischof Gundekar II. die erste Kirche. In den Jahren 1182 und 1196 wurde die zweite Kirche durch Bischof Otto geweiht. Mit dem Bau der dritten Pfarrkirche wurde 1484 begonnen; dies ist auf einer Sandsteintafel am Chorhaupt der jetzigen Kirche außen angegeben. Von dieser Vorgängerkirche wurden Teile der Ausstattung in den neuen Kirchenbau übernommen. Sie zählen heute zu den künstlerisch wertvollsten Gegenständen der Pfarrkirche.

Standort: 91792 Ellingen, Ortsteil Stopfenheim, Ellinger Str. 4
Status: außen frei zugänglich, Führungen im Innenbereich auf Anfrage bzw. nach Gottesdiensten
Mehr Infos: www.pfarrei-stopfenheim.de/pfarrkirche-st-augustinus-stopfenheim

Pfarrkirche St. Augustinus
Pfarrkirche St. Augustinus
Pfarrkirche St. Augustinus
Pfarrkirche St. Augustinus