Stellenausschreibungen
Die Verwaltungsgemeinschaft Ellingen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (Mitgliedsgemeinden – Stadt Ellingen, Gemeinde Ettenstatt und Gemeinde Höttingen mit ca. 5.900 Einwohnern) sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Leitung (m/w/d)
für das Standesamt/Ordnungsamt
Aufgabenschwerpunkte sind:
· Führung der Personenstandsregister, Beurkundung von Personenstandsfällen und Personenstandseinträgen
· Vorbereitung und ggf. Durchführung von Eheschließungen
· Prüfung und Beurkundung von Namensbestimmungen, -erklärungen
· Erklärungen über den Austritt aus Kirchen, Religionsgemeinschaften und weltanschaulichen Gemeinschaften
· Bestattungswesen, Friedhöfe
· Vollzug des LStVG und verwandte Bereiche
· Straßen- und Verkehrswesen, Sondernutzungen
· Veranstaltungen, Gaststättenrecht
· Gewerberecht (Unterstützung bei Anmeldungen und Abmeldungen)
· Wahlen (Organisation und Durchführung)
· Soziale Angelegenheiten, Sozialversicherung (Unterstützung bei Rentenangelegenheiten)
Ihr Profil:
· eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten od. die (Angestellten)Fachprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen wird erwartet
· einschlägige Berufserfahrung im Standesamt bzw. die Befähigung zur/zum Standesbeamtin/en wäre wünschenswert
· gute EDV Kenntnisse (insbesondere MS-Office) und die Bereitschaft, sich in die fachspezifischen EDV-Programme einzuarbeiten
· Sie arbeiten selbstständig, verantwortungsvoll, zuverlässig und sorgfältig
· Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexibilität und Einsatzfreude sowie ein freundliches, sicheres und bürgerorientiertes Auftreten
· Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein gutes Zeitmanagement
Unser Angebot:
· Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Voll-/Teilzeit (mind. 30 Stunden)
· Leistungsgerechte Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. nach den Bestimmungen des BayBesG entsprechend der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung
· Einen attraktiven, sicheren und modernen Arbeitsplatz
· Ein vielfältiges, anspruchsvolles und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
· Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
· Jahressonderzahlung
· Betriebliche Altersversorge
· flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Gleitzeitregelung
Kontakt und Informationen:
Für Rückfragen steht Ihnen der Gemeinschaftsvorsitzende oder der Leiter der Hauptverwaltung, Tel.: 09141/8658-15 oder -18 gerne zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Senden Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Unterlagen bis zum 08. September 2025
bevorzugt an die E-Mailadresse info@vgem-ellingen.de (bitte nur pdf-Dateien) oder
an die
Verwaltungsgemeinschaft Ellingen
Personalverwaltung
Weißenburger Str. 1
91792 Ellingen