UFC Ellingen

Genaue Bezeichnung und Anschrift:
Unabhängiger Freizeit Sport Club Ellingen 1992 e.V. – Freizeitsport- und Jugendprojektverein
Mitglied im BJR – Öffentlich anerkannter freier Träger der Jugendarbeit
Weißenburger Str. 10
91792 Ellingen
Tel.: 09141 / 901006
E-Mail: info@ufc-ellingen.de
Internet: www.ufc-ellingen.de
SocialMedia: https://de-de.facebook.com/ufcellingen/

Ansprechpartner:
1. Vorsitzender Matthias Schulz
Weißenburger Str. 10
91792 Ellingen
Tel.: 09141 / 901006
E-Mail: vorstandschaft@ufc-ellingen.de

UFC Ellingen

Sportstätten in Ellingen:
Sporthallen des Schulverbands Ellingen, Heinrich-von-Hornstein-Str. 1 (angemietet)
Waldplätze (Fußball) und Dirtpark (Radsport) in der Weiboldshausener Straße
Trainingsraum (Radsport) und „Sportlertreff“ im Fürstlichen Ökonomiehof am Schloss, Schloss-Str. 19

Abteilungen:
Aikido, Badminton, Baseball, Basketball, Bogenschießen, Dynamic Karate, Einrad, Freizeit, Fußball, Laufen, Kickboxen, Parkour, Radsport, Sportakrobatik, Sportlertreff, Tanzen & Gymnastik, Mediengruppe.

Teiloffene Jugendarbeit:
Als Ersatz für ein (nicht vorhandenes) Jugendzentrum betreibt der UFC Ellingen seit einigen Jahren das „Sportlertreff“, eine Räumlichkeit in der junge Menschen sich treffen und gemeinsam feiern können.

Abteilungswebseiten:
www.ufc-radsport.de
www.dynamic-karate.de

Kurzbeschreibung:
Der Unabhängige Freizeitsport Club Ellingen 1992 e.V. wurde unter der Bezeichnung „Unabhängiger Fußballclub Ellingen 1992“ am 30.04.1992 von Franz Martin Engeser und Matthias Schulz gegründet. Am 30.04.1998, also genau 6 Jahre später, wurde der UFC Ellingen 1992 e.V. offiziell gegründet und ins Vereinsregister eingetragen. Der UFC Ellingen 1992 e.V. hat seine Mitgliederzahl innerhalb kürzester Zeit vervielfachen können und zählt momentan rund 800 Mitglieder, Tendenz nach wie vor steigend. Dieser Verein unterscheidet sich in vielfacher Hinsicht von anderen Sportvereinen: Zum einen hat der Verein seinen jugendlichen, aber auch familiären Charakter beibehalten. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei zirka 20 Jahren. Die jungen Leute geben wie in der Anfangszeit den Ton an. Eine sehr effektive weil teamorientierte Vereinsleitung, die neuen Trends gegenüber sehr aufgeschlossen ist, und ein engagiertes Team an Betreuern, das mit Herz bei der Sache ist, zählen zu den Vorzügen des UFC Ellingen. Daneben hat sich der UFC Ellingen ein Leitbild gegeben, an dem sich die praktische Vereinsarbeit messen muss. Mehr Infos unter www.ufc-ellingen.de.